• Wie funktioniert es?

    • Buchen Sie über diese Website oder kontaktieren Sie uns.
    • Es sind eine ärztliche Genehmigung und medizinische Daten Ihres eigenen Krankenhauses erforderlich.
    • Informieren Sie Ihre Krankenkasse und Ihren behandelnden Arzt vorab über Ihren Urlaub.
    • Gerne beraten wir Sie auch bezüglich einer Übernachtungsmöglichkeit in der Umgebung.
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    Vorbereitung

    Wenn Sie sich einer Hämodialyse unterziehen, ist auf Reisen eine besondere Vorbereitung erforderlich. Dies gilt, wenn Sie selbst einen Urlaub organisieren, aber auch, wenn Sie sich einer organisierten Reise anschließen. Die erforderlichen Vorbereitungen hängen von Ihrer persönlichen Situation ab.

     

    Finden Sie heraus, was möglich ist

    Besprechen Sie mit dem Arzt, ob es medizinisch gerechtfertigt ist, in den Urlaub zu fahren. Ihre medizinische Situation muss stabil sein. Das ist eine wichtige Voraussetzung, sonst birgt ein Urlaub zu viele Risiken. Fragen Sie den Arzt, worauf Sie bei der Suche nach einem geeigneten Urlaubsziel achten sollten. Denken Sie an:

    • allgemeine Hygiene in einem Land
    • medizinische Versorgung in einem Land
    • die notwendigen Impfungen: nicht alle Impfungen sind für Nierenpatienten geeignet.

     

    Stehen Sie auf der Warteliste für eine Spenderniere?

    Sie können jederzeit angerufen werden, wenn Sie auf der Warteliste stehen. Dann ist es wichtig, dass Sie schnell ins Krankenhaus gelangen können. Erkundigen Sie sich im Transplantationszentrum, innerhalb welcher Stunden Sie anwesend sein müssen. Denken Sie daran, wenn Sie Ihren Urlaub planen.

     

    Sie möchten dies nicht berücksichtigen? Dann kann Ihr Status auf der Warteliste vorübergehend geändert werden: von transplantierbar auf nicht transplantierbar. Sie können dies nach dem Urlaub wieder anpassen lassen.

     

    Dialysetransfer

    Das Dialysezentrum, in das Sie im Urlaub gehen, benötigt medizinische Informationen von Ihnen. Diese Informationen können Sie bei Ihrem Dialysezentrum anfordern. Oft fragt ein Zentrum nach:

    • einen Überblick über alle Ihre medizinischen Daten und Informationen zu Ihrer Dialysebehandlung
    • ein vom Nephrologen oder der Dialyseschwester unterzeichnetes Überweisungsformular
    • Erklärungen, aus denen hervorgeht, dass Sie weder HIV noch Hepatitis B und C haben.

    Reisen Sie organisiert? Anschließend geben Sie diese Informationen an Ihre Reiseorganisation weiter. Die Reiseorganisation wird dann die Übermittlung der Informationen an das Dialysezentrum veranlassen.

     

    Genügend Medikamente

    Stellen Sie sicher, dass Sie auf Reisen genügend Medikamente dabei haben. Bestellen Sie diese rechtzeitig in der Apotheke. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, nehmen Sie die Medikamente am besten im Handgepäck mit. So geht Ihnen nichts aus, wenn Sie Ihr Gepäck verlieren oder zu spät ankommen.

     

    Bei der Rückkehr

    Bei Ihrer Rückkehr blicken Sie hoffentlich auf einen gelungenen Urlaub zurück. Sie erhalten einen Entlassungsbescheid des Feriendialysezentrums. Hier erfahren Sie, wie die Dialysebehandlung verlaufen ist. Der Brief ist in der Regel auf Englisch. Geben Sie den Brief Ihrem Nephrologen.


    Ihr Dialysezentrum prüft, ob bei Ihnen eine Infektion mit den MRSA-Bakterien vorliegt. Wenn ja, dann sind andere Maßnahmen erforderlich. Auch Sie werden isoliert: Sie werden dann getrennt von den anderen Patienten einer Dialyse unterzogen. Auf diese Weise verhindert das Zentrum, dass sich auch andere Menschen anstecken.

     

     

    Quelle: www. nieren.nl

    Nützlicher Link : https://www.nieren.nl/bibliotheek/12-leven-met-chronische-nierschade/166-vakantie-en-reizen/229-op-vakantie-met-hemodialyse

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    Was tun bei Unzufriedenheit oder einer Reklamation?

    Jeder Gesundheitsdienstleister ist verpflichtet, seinen Klienten die Möglichkeit zu bieten, eine Beschwerde über die erbrachten Leistungen einzureichen. Dialyse Kliniek Nederland nutzt ein Beschwerdeverfahren, das dem Gesetz über Qualität, Beschwerden und Streitigkeiten im Gesundheitswesen (Wkkgz) entspricht. Aus Gründen der Objektivität hat Dialyse Kliniek Niederlande dieses Beschwerdeverfahren dem unabhängigen Gesundheitsbeschwerdeportal zur Verfügung gestellt.

     

    In Pflegebeziehungen kann es zu Unzufriedenheit kommen, die eine behördliche Beschwerde nach sich ziehen kann. Das Gesetz über Qualität, Beschwerden und Streitigkeiten im Gesundheitswesen (Wkkgz) wurde geschaffen, um Beschwerden so reibungslos wie möglich zu lösen. Glücklicherweise können wir die meisten Probleme durch ein gutes Gespräch zwischen Gesundheitsdienstleister und Kunde lösen. Sie erhalten kostenlose Unterstützung durch einen unabhängigen Beschwerdebeauftragten. Sollte dies nicht zu einer Lösung führen, kann die Streitigkeit der Streitbeilegungsstelle vorgelegt werden. Sie werden dann eine verbindliche Entscheidung über den Fall treffen.

     

    Unzufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung kann beispielsweise mit Entscheidungen oder der Behandlung eines Gesundheitsdienstleisters, der Qualität der bereitgestellten Pflege oder mit etwas, das ein Gesundheitsdienstleister nicht tut, zusammenhängen. Eine Beschwerde kann auch entstehen, weil ein Gesundheitsdienstleister bestimmte Fragen nicht beantwortet oder keine (richtigen) Informationen bereitstellt.

     

    Möchten Sie eine Beschwerde über Dialyse Kliniek Nederand einreichen? Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

    1) Besprechen Sie zunächst die Unzufriedenheit oder Beschwerde mit dem Gesundheitsdienstleister

    2) Können Sie sich nicht einigen? Dann können sich sowohl der Kunde als auch der Leistungserbringer über info@klachtenportaalzorg.nl an das Gesundheitsbeschwerdeportal wenden. Sie können das Beschwerdeformular auch unter www.klachtenportaalzorg.nl ausfüllen. Auf dieser Website finden Sie außerdem eine detaillierte Beschreibung der Regeln, die bei der Einreichung einer Beschwerde gelten.